Künstler ins Netz!

Normalerweise präsentieren Künstler ihre Arbeiten in Katalogen. Da deren Druck relativ teuer ist, entstand bei kunststueckchen media die Idee, einen ansprechenden web-basierten Katalog in Flash zu gestalten.

Der Webkatalog ist ein firmeninternes Projekt von kunststueckchen media. Ziel ist es, Künstlern die Möglichkeit zu bieten, ihre Arbeiten in einer ansprechenden Umgebung online zu präsentieren. Der eigentliche Katalog ist ein Flash-Film in sehr minimalistischem Design. Die Inhalte des Flash-Filmes werden für jeden Benutzer per PHP aus einer MySQL-Datenbank gelesen und sind per Content Management System (CMS) vom Kunden selbst änderbar. Um das Projekt zu bewerben, entwickelten wir außerdem eine Webseite, die Funktionsweise, Möglichkeiten des Systems und Beispiel-Webkataloge vorstellt. Die Umsetzung des CMS mittels PHP und MySql wurde von der Firma dvits.com übernommen.

Meine Aufgaben bei der Umsetzung waren Analyse der technischen Rahmenbedingungen, resultierende Möglichkeiten und die Struktur für das gesamte Projekt. Darauf aufbauend entwickelte ich den FlashMX-Film und die Datenbankanbindung. Im zweiten Teil analysierte ich Rahmenbedingungen wie Fragen des Urheber- und Vertragsrechts und machte Aufwands-/Gewinnanalysen, die der Preisfindung für drei unterschiedliche Angebote dienten.
Weiterhin waren meine Aufgaben, die Konzeption des CMS und die gesamte Entwicklung der Info-Seiten (Konzept, Design und Umsetzung) und die Koordination der Programmierer von dvits.com.

Es ist übrigens auch möglich, den Webkatalog offline ohne Datenbankanbindung (z.B. auf CD's) zu nutzen.

Künstler, die Ihre Webauftritte mithilfe des Webkatalogs realisierten:

Medienberatung - Konzeption - Produktion
Screenshot
Die Info-Seite des Webkatalogs
Screenshot
Katalog der Künstlergruppe 46.Q.1
Screenshot
Katalog von Fritz Stier

kurz- /short - info:

Link Webkatalog Infoseite
Produktion 2002 bei kunststueckchen media Viernheim
Keywords Konzeption, Projektplanung und Durchführung, Flash MX, Datenbankanbindung, HTML