Webseite der Schmiedeinnung Chemnitz

Nach dem Erfolg der aufwendigen Präsentations-CD geht im August 2004 die Webseite online.

Grundlage für die Gestaltung der Seite war das für die CD-Rom entwickelte Design. Die Seite ist teilweise datenbankgestützt. Die Bereiche "Stellenangebote", "Aktuelles" und ein "Interner Bereich" können so von den Mitgliedern selbst gepflegt werden. So erhalten Besucher immer aktuelle Informationen. Weiterhin wird jeder Mitgliedsbetrieb mittels einer "Visitenkarte" ausführlich vorgestellt.

Zusammen mit Torsten Liebig, der für Screendesign und das Redaktionssystem verantwortlich war und Diana Krischke (Redaktion) arbeitete ich von Mai bis August an der Umsetzung. Konzeption, Projektmanagement, Organisation und XHtml/CSS-Umsetzung waren hierbei meine Aufgaben. Das eigentliche Programmieren dauerte nur ca. vier Wochen.
Im Vorfeld führte ich eine aufwendige Konkurrenzanalyse durch, erstellte und wertete Fragebögen für die Mitgliedsbetriebe (Thema: Tätigkeitsbereiche) aus und entwickelte als Arbeitsgrundlage ein ausführliches Konzept.

Medienberatung - Konzeption - Produktion
Screenshot
Die Startseite
Screenshot
Visitenkarte eines Betriebes

kurz- /short - info:

Link www.schmiedeinnung-chemnitz.de

Produktion 2004 mit Torsten Liebig
Keywords Projektleitung, Konzeption, CSS, XHTML, Pflege