CD-ROM: "Schmiedeinnung Chemnitz 2004"

Entwicklung einer aufwendigen CD-Rom für die Schmiedeinnung Chemnitz im Rahmen eines Unterrichtsprojektes der Hochschule Mittweida

Ziel ist die Präsentation der Schmiedeinnung Chemnitz in ihrer jetzigen Form auf einer multimedialen interaktiven CD-ROM. Die Inhalte der CD beziehen sich in einigen Punkten konkret auf das Jahr 2004. Die CD enthält ausführliche Informationen über Geschichte, Sparten und Organisation des Schmiedehandwerks. Alle 47 Innungsbetriebe werden mit vielen Details und Bildern vorgestellt.

Die CD dient der Öffentlichkeitsarbeit der Innung und soll potentielle Kunden, Partner im Handwerk, Zulieferer und Architekten ansprechen und außerdem für eine Ausbildung als Metallbauer werben.

Entstanden ist die CD im Rahmen eines Hochschulprojektes mit einem 12-köpfigen Team über zwei Semester. Meine Aufgaben waren Projektleitung, Konzeption, Kommunikation mit dem Auftraggeber, Authoring und Programmierung in Flash MX.

In Anlehnung an die CD erstellte ich 2004 mit einem Kommilitonen die Webseite der Schmiedeinnung.

Nicht zuletzt wegen der hohen Ansprüche, die wir uns selbst an Qualität und Funktionalität setzten, erntete die CD auch außerhalb von Hochschule und Schmiedeinnung von vielen Seiten Anerkennung:

  • Presse1.pdf (Hephaistos - internationale Zeitschrift für Metallgestalter 5/6 2004)
  • Presse2.pdf (M&T Metallhandwerk - herausgegeben vom Bundesverband Metall 1/2004)

Medienberatung - Konzeption - Produktion
Screenshot
vorgestellter Betrieb mit Sidebar vergrößern
Screenshot
Bereich Ausbildung vergrößern

kurz- /short - info:

Produktion 2003 als Unterrichtsprojekt im Rahmen des Studiums
Keywords Projektleitung, Konzeption, Authoring und Programmierung in Flash MX