Diplomarbeit: Suchmaschinenmarketing mit Google

Eine Untersuchung zu Bedeutung, Möglichkeiten, Erfolgsfaktoren und Risiken

Suchmaschinenmarketing gehört heute zum Pflichtprogramm im Online-Marketingmix. Von Mai bis November 2007 recherchierte ich detailiert zu Möglichkeiten, welche Google dafür bietet.

Im Juni 2008 wird eine erweiterte Fassung im VWH-Fachverlag für Medientechnik und -wirtschaft erscheinen. Momentan ist die Arbeit im Diplomica Verlag zum Preis 48,00 € als PDF-Dokument verfügbar.

Kurzreferat

Diese Arbeit widmet sich den Möglichkeiten, welche Google als Instrument für Online-Marketing bietet. Es wird gezeigt, dass Suchmaschinenmarketing für den Erfolg eines kommerziellen Internetauftrittes unbedingt notwendig ist, warum Google dafür das Mittel der Wahl ist und welche Möglichkeiten der Suchmaschinenbetreiber dafür zur Verfügung stellt.

Detailliert untersucht werden die Faktoren für eine erfolgreiche Platzierung einer Webseite in den organischen Suchergebnissen und der Einsatz von Google AdWords. Für beide Instrumente werden außerdem Manipulationsmöglichkeiten und Risiken des Einsatzes aufgezeigt und bewertet. Zukünftig wahrscheinliche Entwicklungstendenzen werden aufgezeigt.

Weiter wird der Einfluss Googles auf Informationsrecherche, Meinungsbildung und die Informationsgesellschaft insgesamt gezeigt - dabei wird besonders auf die kritischen Aspekte dieser Entwicklung eingegangen.

Medienberatung - Konzeption - Produktion
Screenshot

kurz- /short - info:

Einleitung (Download PDF, 331KB)
Zahl d. Seiten 231
Zahl d. Quellen 494
Note 1